Marco Buschmann
FDP
Frage von Andre S. •

Hallo, ich bin vom ALG1 in den Krankengeldbezug gekommen. Bekomme ich auch den Energiepauschale?

Sehr geehrter Herr Buschmann, ich vom ALG1 in den Krankengeldbezug gekommen. Bekomme ich auch die Energiepauschale?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr S.

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die stark gestiegenen Energiepreise stellen viele Bürger in unserem Land vor immense finanzielle Herausforderungen. Die Bundesregierung hat diese Belastungen erkannt und in insgesamt drei Entlastungspaketen, mit einem Gesamtvolumen von 95 Milliarden Euro, ein ganzes Bündel von konkreten Maßnahmen auf den Weg gebracht, um soziale Härten zielgerichtet abzufedern. So entlasten wir dort wo es nötig ist. Eine Maßnahme unter vielen ist die Energiepreispauschale (EPP). Sie wird an alle einkommenssteuerpflichtigen Arbeitnehmer ausgezahlt, die die Bezugsvoraussetzungen an mindestens einem Tag im Jahr 2022 erfüllt haben.

Ebenfalls anspruchsberechtigt sind Krankengeldbezieher, sofern ein aktives Dienstverhältnis vorliegt. Auch diesbezüglich gilt: Die Anspruchsvoraussetzungen müssen nur an einem Tag im Jahr 2022 vorgelegen haben. Für eine genaue Feststellung der konkreten Umstände Ihres Falls ist eine Kontaktaufnahme mit der für Sie zuständigen Zweigstelle der Bundesagentur für Arbeit zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB