Marco Buschmann
FDP
Frage von Hannah M. •

Die Belastung des Gesundheitssystem kann nur durch Personalquotenerhöhung und Ausgleich der Investitionsdefizite der KHs erreicht werden. Warum unterstützen Sie die geplanten Freiheitseinschränkungen?

Unter Vorsorge verstehe ich was ganz anderes, nicht etwa Regeln für die Bürger sondern Instandsetzung der Krankenhäuser. Mit Herrn Lauterbach wird es keine KH Reform geben, schliesslich war er maßgeblich daran beteiligt das jetztige fatale System einzuführen. Daher appeliere ich an Ihre Vernunft. Den Bürgern wieder Einschränkungen aufzuerlegen anstatt sich um das eigentliche Problem zu kümmern muss aufhören! Genauso wie der Zwang zu einer 4. Impfung

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau M.

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Vorbereitet sein – Verhältnismäßigkeit wahren – vulnerable Personen schützen: An diesen drei V orientiert sich der Vorschlag für eine Fortentwicklung des Infektionsschutzgesetzes. Auch im Herbst und Winter gilt: Freiheitseinschränkungen darf es nur geben, wenn sie erforderlich sind. Lockdowns und Ausgangssperren erteilt unser Konzept deshalb eine Absage. Stattdessen setzen wir auf Maßnahmen, die wirksam sind und zugleich zumutbar.

Am liebsten wäre mir, wir benötigten überhaupt keine Maßnahmen mehr. Jedoch gehen viele Wissenschaftler – auch kritische – von einer hohen Belastungssituation für das Gesundheitssystem aus. Daraus darf keine Überlastung werden. Deutschland hat zwar eine der höchsten Versorgungdichten weltweit, was das Verhältnis von Intensivbetten zu Einwohnern angeht. Aber auch dieses System kann nicht unbegrenzt viele Krankenhauseinweisungen verkraften.

Unser Schutzkonzept ist die richtige Antwort auf die jetzige Pandemielage. Ich bin froh, dass wir uns innerhalb der Bundesregierung so zügig darauf verständigt haben. Wir folgen damit genau dem vereinbarten Fahrplan. Bis Ende September ist ausreichend Zeit, um das Gesetzgebungsverfahren zu einem überzeugenden Abschluss zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Marco Buschmann MdB