Marco Buschmann
FDP
Frage von Björn B. •

Den hohen Arbeits-und Gesundheitsschutz in der sich wandelnden Arbeitswelt erhalten wir und passen ihn neuen Herausforderungen an. Was ist geplant aufgrund vermehrter Bossing/Mobbing/Bashing Vorfälle?

Im Koalitionsvertrag 2021 der Bundesregierung steht o.g. Herausforderung. Der Koalitionsvertrag ist hier zu finden:
https://www.bundesregierung.de/breg-de/service/gesetzesvorhaben/koalitionsvertrag-2021-1990800

Auf S. 72 steht:
"Arbeits- und Gesundheitsschutz
Den hohen Arbeits- und Gesundheitsschutz in der sich wandelnden Arbeitswelt erhalten wir und passen ihn neuen Herausforderungen an. Insbesondere der psychischen Gesundheit widmen wir uns intensiv und erarbeiten einen Mobbing-Report." Wer ist hierzu in welchem Ministerium konkret an der Umsetzung verantwortlich? Wie können sich Initiativen, Gewerkschaften, Betroffene ggfs. engagieren? Was ist bislang passiert hinsichtlich o.g. Thematik? Vielen herzlichen Dank.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage,

Die Bekämpfung von Mobbing ist ein wichtiges Thema mit gesamtgesellschaftlicher Relevanz. Soweit Mobbing am Arbeitsplatz auftritt, ist dies auch eine Frage des betrieblichen Arbeitsschutzes. Für diesbezügliche Fragen des Arbeitsschutzes empfehle ich Ihnen, sich an das Bundesministerium für Arbeit und Soziales zu wenden.

Freundliche Grüße

Dr. Marco Buschmann MdB