Portrait von Marcel Huber
Marcel Huber
CSU
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marcel Huber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irmgard K. •

Frage an Marcel Huber von Irmgard K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Dr. Huber,

ich bin Mutter dreier Kinder, wovon ein Kind besonderen Förderbedarf hat. Dies wird im Moment über eine Schulbegleitung (Montessorischule) abgedeckt. Allerdings ist diese Situation unbefriedigend. Schulbegleitungen sind kein qualifiziertes Personal, sie können die Anforderungen an Inklusion an der Schule nicht stemmen. Bei meinem Kind handelt es sich um eine Einzelintegration, sie ist also allein auf weiter Flur in einer Schar "normaler" Kinder. Durch die Schulbegleitung wird diese Situation noch verstärkt. Ich wünsche mir eine andere Form der Unterstützung, die nicht unbedingt teurer wäre, aber eine andere Zuständigkeit bedeuten würde. Ich möchte hier auf die Resolution des Bezirkstages von 2014 zum Thema Inklusion verweisen.
https://www.bezirk-oberbayern.de/output/download.php?file=%2Fmedia%2Fcustom%2F2378_1020_1.PDF&fn=Resolution_Schulbegleitung_Bezirketag
Ich wünsche mir, dass jeder! Schule ermöglicht wird, wirkliche Inklusionsklassen zu bilden, mit einem Verhältnis von ca. 3:1 "Regelkinder:Inklusionskinder", und diese Klassen durch eine fachlich ausgebildete pädagogische Kraft in Vollzeit unterstützt werden. Der Bedarf ist eindeutig gegeben. Im Moment benötigt jeder dieser Kinder jedoch eine Schulbegleitung, was auch sehr teuer kommt.
Dann würde sich meine Tochter wirklich wohler fühlen, und sich nicht als "besonders" wahrnehmen. Das ermöglicht erst wahre Inklusion. Der Freistaat Bayern hat sich dazu verpflichtet. Sie sind in der Verantwortung.
Meine Frage: Wie setzen Sie sich dafür ein?
Mit besten Grüßen
I. K.

Portrait von Marcel Huber
Antwort ausstehend von Marcel Huber
CSU