Marc Teuku
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Teuku zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heinrich B. •

Frage an Marc Teuku von Heinrich B. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Teuku,

zu den stetig steigenden Energiepreisen habe ich folgende Fragen?

1.)die Stromkonzerne erhöhen ja regelmässig ihre Priese,mit irgendwelchen aus der Luft gegriffenen Begründungen.Seit der Privatisierung dieser geannten Konzerne hat sich Strompreis z.B. fast verdoppelt.
Privatisiert wurde seinerzeit mit dem Hinweis:mehr Wettbewerb entsteht,die Strompreise gehen dadurch nach unten.Das Gegenteil ist eingetreten.Wenn sich Bürger beschweren,wird diesen lapidar mitgeteilt,dass diese doch den Stromanbieter wechseln koennen.Dies ist der gleiche Kreislauf,wie bei den Ölmultis.Die freien Tankstellen sind zwar mal 1 oder 2 cent billger,als die Marktführer,ziehen die Preise aber auch an,wenn die Marktführer es tun.
Nun gibt es viele Familien und das geht ja in die hunderttausende,die ihre Stromkosten nicht mehr bezahlen koennen,es werden ja nicht nur die Strompreise teurer,sondern die Heizkosten,ect. auch.
Es ist ja nicht bei dem Stromerwerb so,als wenn ich mir eine Hose kaufen würde.Hier kann ich entscheiden,wann,wo,und kann auch wirklich vergleichen.Vom Stromerwerb ist aber jeder Bürger abhängig.Das diese Preise noch an der Leipziger Börse hoch gezockt werden,ist ja auch ein Dilemma.Diese Zockerkonzerne sehen den Bürger auch schon lange nicht mehr als Menschen,das geht denen am Arsch vorbei,sondern nur noch als Renditefaktor für deren Gewinnmaximierung.
Durch solche Entscheidungen,die Stromversorgung aus der staatlichen Obhut zu geben,habe ich bis heute kein Verständnis.Aber es werden ja auch Entscheidungen getroffen,von Politikern,die nach ihrer Abwahl für diese Konsorte lobbysten tätig werden,siehe Clement,Fischer für RWE,Schröder für Gaszprom,usw.,damit diese nochmal richtig Kasse machen koennen.Dies kann nicht sein,dass man ohne Bedacht und so fahrlässig die Stromkonzerne aus der staatlichen hand gegeben hat.

Jetzt zur Frage:was sagen die Piraten zu diesem Thema und macht es aus Sicht der Piraten Sinn,die Stromversorgung wieder in staatliche Hände zu nehmen.?

Antwort von
PIRATEN

Entschuldigen Sie die verspätete Beantwortung Ihrer Frage. Wir NRW Piraten fordern, dass die Infrastruktur in staatliche Hand genommen wird. Ziel ist es, die Netzneutralität zu wahren. Generell zum Thema Energiepolitik setzen sich die Piraten NRW für eine Dezentralisierung der Strom und Wärmeerzeugung ein. Die Energiepreisgestaltung sollte im Sinne der Verbraucher erfolgen. Es ist dabei wichtig Energieberatung und Controlling als neutrale Beratungsdienstleistung von Seiten des Landes anzubieten, um so Preisabsprachen zu verhindern und einen fairen Wettbewerb zu garantieren..

Mit freundlichen Grüßen

Marc Teuku