Marc Knippen
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Marc Knippen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Oliver K. •

Frage an Marc Knippen von Oliver K. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Knippen,

wo sehen Sie Möglichkeiten im Haushalt Sparmaßnahmen zu unternehmen? Ihre Plakate sagen aus, daß ihre Partei Bildung finanziell fördern will. Wo soll das Geld eingespart werden?

Antwort von
PIRATEN

Sehr geehrter Herr Kroll,

vielen Dank für Ihre Frage.

Um wirklich konkrete Zahlen nennen zu können ist es unumgänglich, das bezüglich des Haushaltes endlich einmal wirkliche Transparenz geboten wird. Dies ist leider bisher nicht der Fall. Anfragen unsererseits gab es ausgiebig. Als einen Ansatz läßt sich allerdings z.B. das sog. Schwarzbuch benutzen, welches jährlich vom Bund der Steuerzahler veröffentlicht wird. Dort sind in der 2011er Ausgabe z.B. Verschwendungen in Höhe von über 275 Millionen aufgezeigt, welche sich nur auf NRW beziehen. Mit dem Abstellen und Verhindern solcher Verschwendungen wäre doch schon mal ein guter Anfang gemacht.