Manuel Sarrazin
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manuel Sarrazin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jasmin G. •

Frage an Manuel Sarrazin von Jasmin G. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Sarrazin,

die BI Lärm macht krank Harburg-Süderelbe gratuliert zu Ihrem Einzug in den Bundestag! Wir wünschen Ihnen von Herzen weiterhin so gute inhaltliche Arbeit wie bisher hier im Bezirk.

Nun zu unserer Frage:

Es steht hier in Hamburg ja zu befürchten, dass die Gesundheit der Anwohner und Anlieger an Straße und Schiene den Interessen der Wirtschaft geopfert werden. Wie wir ja wissen, machen Sie sich im EU Rechtsbereich für den Schutz von Umwelt und Gesundheit ein. Da das ja ein Bundesproblem ist, würde wir uns freuen, wenn Sie unsere Frage beantworten könnten, was Sie in diesem Sinne im Bundestag für die Bürger auf den Weg bringen wollen, damit von dort aus die Belange des Bürgers - und auch EU-Bürgers lt. Umgebungslärmrichtlinie - sowie unser Menschenrecht auf Schutz unserer Gesundheit (Artikel 1 des Grundgesetzes) mit dem nötigen Respekt behandelt wird?!
Wir danken Ihnen schon jetzt für Ihren Einsatz, da wir ja wissen, wie engagiert Sie in dieser Angelegenheit sind!
Freundlichst
Jasmin Garlipp

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau Garlipp!

Vielen Dank für Ihre Glückwünsche. Das Kompliment möchte ich an Sie zurückgeben. Ich schätze Ihr Engagement sehr und finde Ihr Anliegen streitenswert.

Gerne werde ich meine neuen Möglichkeiten als Bundestagsabgeordneter nutzen, um Sie in Ihrer Arbeit zu unterstützen. Das kann gerne auch ganz konkret mit Bezug auf die Bahnlinie in Hausbruch/Bostelbek sein. Wahrscheinlich ist es sinnvoll, dass wir uns mal wieder auf einen Kaffee treffen. Mein Büro wird Sie deswegen kontaktieren.

Selbstverständlich setzen sich unsere Verkehrspolitiker auch auf Bundesebene intensiv für eine Verbesserung des Lärmschutzes an Bahnlinien ein, gerade die Deutsche Bahn hinkt hier oft den Bedürfnissen vor Ort hinterher, wie auch bei Ihnen. Das Thema wird fachlich hier im Bundestag von meinem Kollegen Winfried Herrmann betreut, der auch in diesem März eine Kleine Anfrage zum Thema an die Bundesregierung gestellt hat ( http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/16/084/1608481.pdf ). Überdies hinaus haben wir einen Antrag gestellt, um ein Aktionsprogramm gegen Schienenlärm auf den Weg zu bringen ( http://dserver.bundestag.btg/btd/16/020/1602074.pdf ). Vielleicht sollten wir mal ein gemeinsames Treffen mit Herrn Hermann in Berlin arrangieren?

Für die Umsetzung der Umgebungslärmrichtlinie ist das Land Hamburg zuständig. Im Koalitionsvertrag hat die GAL sehr viel Wert auf das Thema Lärmschutz gelegt. Das dabei Bostelbek nicht vergessen wird, dafür werde ich gerne mit Ihnen gemeinsam streiten.

Ich freue mich auf unser Treffen!

Alles Liebe aus Berlin!

Manuel Sarrazin