Manfred Püchel
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Manfred Püchel zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen R. •

Frage an Manfred Püchel von Steffen R. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Was wollen Sie gegen die Jugendarbeitslosigkeit tun?

Antwort von
SPD

Lieber Steffen Rettig,

die Thema Jugendarbeitslosigkeit und Abwanderung der Jugend gehören zu den größten Herausforderungen unserer Zeit und auch in unserer Region.

Die Bundesregierung hat ein Programm zur Bekämpfung der Jugendarbeitslosigkeit aufgelegt, das über die Arbeitsämter läuft. Ich selbst bin in meinem Wahlkreis in ständigem Kantakt mit größeren und kleineren Unternehmen, um jungen Leuten zu helfen, einen Ausbildungs- oder Arbeitsplatz zu finden. Dabei mußte ich feststellen, daß bei den Ausbildungsplätzen nicht einmal alle Möglichkeiten genutzt werden. So findet ein Uhrmachermeister in Staßfurt keine Lehrlinge. Ähnliche Probleme hat ein Betrieb in Egeln, der Schlosser ausbilden will, weil er junge Facharbeiter benötigt, die Schlosser- und Schweißerarbeiten ausführen können.
Im letzten Jahr konnte er nur die Hälfte der Ausbildungsplätze besetzen. Um ganz konkret auf die Arbeitsmarkt- und Ausbildungsplatzsituation Einfluß nehmen zu können, arbeite ich zum Beispiel im Vorstand des Initiativkreises Staßfurt und im Aufsichtsrat des Sodawerkes mit. In meinem Wahlkreisbüro führe ich regelmäßig Sprechstunden durch, um mich den Problemen und Sorgen der Bürger widmen zu können. Ich halte ebenfalls regelmäßig Kontakt zum Arbeitsamt. Im Einzelfall ist es mir immer wieder gelungen, Firmen, Vereinen und Bürgern, darunter natürlich auch Jugendlichen, konkret zu helfen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Manfred Püchel