Manfred Kirsch
pro Deutschland
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Frage von Lukas Z. •

Frage an Manfred Kirsch von Lukas Z. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich des Zieles Ihrer Partei, eine Einheitsschule bis zur Klasse 10 einzuführen.
Ich besuche ein Gymnasium (12 Klasse) und wenn ich mich mit Schulfreunden und anderen Schüler meiner Schule unterhalte, dann haben viele Angst vor der Vorstellung einer Einheitsschule bis zu Klasse 10, da sie sich dann nicht genug gefördert sehen und eher im Nachteil gegenüber Real- und Gesamtschülern sehen. Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun, sondern ist eine, von mir nachvollziebare, Angst vor Benachteiligung.
Deswegen frage ich Sie, wieso Sie den Plan der Einheitsschule nicht offener mit Schülern (selbstverständlich aller Schulrichtungen) diskutieren?
Als Schüler hat man heutzutage immer das Gefühl, das "die da oben" Reformen beschließen, ohne wirklich zu wissen, wie es in den Schule aussieht (damit meine ich die Realität in den Schulen, abgesehen von Zahlen und Daten, die Ihnen natürlich bestens bekannt sind). Wie wollen sie dies ändern und den Schülern das Gefühl geben, dass Sie wissen, was Sie tun und vorallem, dass Sie wissen, wie es "real" in den Schulen aussieht?

MfG,
Zimmermann

Antwort von
pro Deutschland

Hallo Herr Zimmermann

es ist erfreulich und ein gutes Zeichen das Sie und Ihre freunde sich Sorgen um die Zukunft unseres Schulsystems machen. Das zeigt doch das Sie an unserem Leben hier stark interessiert sind. Da verwundert es mich das Sie die wissentlich geschürten Ängste einiger Kritiker dieses Schulsystems teilen. Ich möchte sie und ihre Freunde bitten sich die Mühe zu machen einen Blick auf das Arbeitspapier unserer Fraaktion im Abgeordnetenhaus „Berlin wird skandinavisch schlau“, zu finden unter
http://www.pds-fraktion-berlin.de/pdf/1-060117_integratives-schulsystem_gesamt-12pt.pdf , oder auf die Antworten meiner Partei auf die Wahlprüfsteine der GEW-Landesverband Berlin bzw. der Landesschülerinnenver-tretung Berlin zu werfen.

Wir planen weder einen Kulturkampf gegen das bestehende System sondern sondern setzen uns für einen unserer Meinung nach besseren Weg einer integrativen Schule ein. Auf diesem Weg ist es sicher gestellt das der/die einzelne zählt, die individuleen Möglickeiten gefördert werden und mehr Schüler und Schülerinnen einen besseren Bildungsabschluss erzielen können.