Frage an Manfred Grund von Falko R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen
Diätenerhöhung? Zugestimmt Herr Grund? Gibt es einen Grund, Herr Grund? Soviele Erfolge erzielt, dass knapp 10% gerechtfertigt sind?
Ich bin erstaunt, aber auch grundsätzlich enttäuscht. In meinen Augen sollten Ihre Diäten am ERFOLG Ihrer Arbeit oder am Steigen des Lebensstandarts im Vergleich zu anderen europ. Nachbarländern gemessen werden.
Ich fürchte sie würden sinken.
Gerecht wäre, da Sie als Abgeordneter weit über dem Durchschnitt verdienen (!, ja ich meine auch verdienen und nicht nur bekommen..) erst alle Anderen in Abhängigkeit Beschäftigte zu bedenken, welche naturgemäß weit weniger bekommen, aber dennoch mehr verdienen, zu bedenken, anstatt selbst mit "gutem" Beispiel voranzugehen. Daran krankt das Land und die Politik provoziert Politikverdrossenheit. Mein Lohn steigt bei weitem nicht in dem Maße, wie der Ihre, nicht prozentual und schon garnicht im gleichen Absolutbetrag. Leider.
Mich stört nicht die Höhe Diäten ansich, vielmehr geht es hier um die verlorengegangene Verhältnismäßigkeit.
Sehr geehrter Herr Riesmeier,
es ist die Unverhältnismäßigkeit, an der sie sich stören.
Ist es wirklich unverhältnismäßig, wenn ich meine, dass die Abgeordnetentätigkeit soviel wert ist, wie die eines Bürgermeisters einer Stadt mit 50.000 bis 100.000 Einwohnern. Ich vertrete in meinem Wahlkreis 255.436 Wahlberechtigte.
In eigener Sache zu argumentieren, ist immer problematisch. Wenn Sie Zeit und Möglichkeiten haben, können Sie mich einen Tag oder eine Woche im Bundestag begleiten. Danach hätten wir eine bessere Basis, um über Erfolg und Verhältnismäßigkeit zu reden.
Mit freundlichen Grüßen,
Manfred Grund, MdB