Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina L. •

Frage an Malu Dreyer von Martina L. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dreyer,

In Ihrem Bundesland gab und gibt es weiterhin schwere Missstände in der Pflege.
Immer noch werden demente Menschen mit Neuroleptika, ungeeigneten Psychopharmaka geschädigt. Demente Menschen brauchen eine gute Betreuung.
Gesetzlich betreut haben sie wenig Chancen sich zu wehren. Dies geht nur, wenn Angehörige genau hinschauen, gutes Personal da ist, das wirklich demenzgeschult ist.
Heiko Maas sieht, was die gesetzliche Betreuung angeht, noch keinen Handlungsbedarf.
"Honig im Kopf" - das ist ja nur die eine Seite. Frau Kleitschmantat und Frau Moritz - um nur einige zu nennen - prangern ja schon lange an, dass Menschen in Heimen unwürdig behandelt werden. Mainz - Finthen ist nur ein Beispiel.
Schlimme Nebenwirkungen machen demente Menschen zu Pflegopfern. Tavor führt zu Stürzen. Könnten Sie medienwirksam auf die Priscusliste aufmerksam machen, die noch vielen Ärzten unbekannt ist? Sie listet inadäquate Mittel für alte Menschen auf, die auch zu Schwindel, Übelkeit und Magen-Darm Problemen führen. Und so kommen viele alte Menschen ins Krankenhaus, Darmspiegelungen werden dann oft gemacht.
Inwieweit haben Sie sich als Preisträgerin für den Schutz dementer Menschen und die Rechte Angehörigen eingesetzt? Werden Sie dies zum Thema machen?
Nachweislich haben die meisten Demenzmittel kaum Wirkung.
Auch demente Menschen sind Verbraucher mit einem Recht auf eine gute Ernährung. Werden Sie das zum Thema machen? Denn gerade in der Demenz braucht das Gehirn gute Nahrung. Thema muss werden, dass demente Menschen nicht erst zu Pflegefällen gemacht werden.

Mit freundlichen Grüßen

Martina Lenzen

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Lenzen,

vielen Dank für Ihre Anfrage auf abgeordnetenwatch.de. Ihr Anliegen betrifft aber meine Tätigkeit als Ministerpräsidentin und Vertreterin der Landesregierung. Diese Plattform dient jedoch ausschließlich für Fragen an Abgeordnete. Diese rechtliche Trennung gilt es zu beachten. Ich bitte Sie daher um Ihr Verständnis, dass ich Ihre Frage hier nicht beantworten kann.

Für Fragen zum Regierungshandeln, wenden Sie sich bitte an das Bürgerbüro der Landesregierung. Die Kontaktdaten finden Sie unter www.rlp.de/ministerpraesidentin/buergerbuero oder senden Sie eine Mail direkt an buergerbuero@stk.rlp.de.

Mit herzlichen Grüßen

Malu Dreyer

Anmerkung der Redaktion
Dieser Text ist ein Standard-Textbaustein, der die Frage nicht beantwortet. Wir zählen sie daher nicht in der Statistik.