Malu Dreyer
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Malu Dreyer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin H. •

Frage an Malu Dreyer von Katrin H. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Ministerin Dreyer,

wie sieht es mit Studiengebühren in Rheinland-Pfalz aus, wenn die SPD im März die Landtagswahlen gewinnt?

Mit freundlichen Grüßen

Katrin Holtmeier

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Holtmeier,

die SPD ist ganz klar gegen Studiengebühren. Sie tragen dazu bei, dass sich die Hemmschwelle, ein Studium aufzunehmen, für Jugendliche aus einkommensschwachen Familien noch weiter erhöht. Erfahrungen aus anderen Ländern zeigen zudem, dass sich mit der Einführung von Studiengebühren der Staat immer weiter aus der Bildungsfinanzierung zurückzieht. Die SPD tritt für gleiche Bildungschancen ein, unabhängig vom Geldbeutel der Eltern.

Mit freundlichen Grüßen

Ihre Malu Dreyer