Profilfoto Mahmut Özdemir
Mahmut Özdemir
SPD
Frage von Alina T. •

Weshalb bekommen Angehörige eines Ministeriums eine ruhegehaltsfähige Zulage und Angehörige der Polizei und der Feuerwehr oder anderer Bereiche nicht?

Sehr geehrter Herr Özdemir,
weshalb bekommen Angehörige eines Ministeriums eine ruhegehaltsfähige Zulage und Angehörige der Polizei und der Feuerwehr oder anderer Bereiche nicht? Wie gerecht halten Sie diese ungleichmäßige Behandlung? Wo ist hier der Respekt und die Wertschätzung?

Profilfoto Mahmut Özdemir
Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau T.,

vielen Dank für Ihre Frage zur ruhegehaltfähigen Zulage im öffentlichen Dienst.

Eine ungleiche Behandlung von Angehörigen der Polizei bzw. Feuerwehr und eines Ministeriums liegt nicht vor, da die Zulagen für Bundesbeamte grundsätzlich nicht ruhegehaltfähig sind. Auch die Ministerialzulage ist nicht ruhegehaltfähig, weshalb hier keine unterschiedliche Behandlung erkennbar ist.

Mit freundlichen Grüßen

Mahmut Özdemir