Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erkan F. •

Frage an Magnus Buhlert von Erkan F. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Buhlert,

wie stehen Sie als liberaler Politiker zum Rauchverbot in allen Gaststätten, Kneipen und Diskotheken?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Friedmann,

aus meiner Sicht geht die Freiheit des einzelnen nur so weit, wie die Freiheit der anderen Menschen nicht eingeschränkt wird. Würde die Idee von Freiheit und Verantwortung in unserer Gesellschaft wirklich gelebt, bräuchten wir keine Regelungen. Raucher würden nicht rauchen, wenn Nichtraucher in der Nähe wären, die sich gestört fühlen. Nichtraucher würden nicht darauf bestehen an jedem Ort sein zu wollen, an dem Raucher rauchen wollen.

Es gibt etliche Raucher in unserer Gesellschaft, die - solange sie andere nicht belästigen - ein Recht darauf haben zu rauchen. Hier gilt es, einen Kompromiss zu finden. Langfristig wird sich der Trend zum gesünderen Nichtrauchen durchsetzen. Bis dahin sollten Raucher die Möglichkeit haben, in wirklich getrennten Bereichen von Kneipen zu rauchen.

Mehr dazu können Sie in einer Pressemitteilung der FDP unter www.fdp-bremen.de nachlesen.Bei Rückfragen sprechen Sie mich gerne an.

Dr. Magnus Buhlert