Magnus Buhlert
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Magnus Buhlert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jens O. •

Frage an Magnus Buhlert von Jens O. bezüglich Familie

was ist die zentrale familienpolitische aussage der fdp im wahlkampf, gerade die fdp hat sich in der vergangenheit nicht mit ruhm bekleckert was diese thematik angeht!

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Oldenburg!

Leider komme ich erst jetzt dazu Ihre Frage zu beantworten! Wir wollen, dass es mehr Kinderbetreungsmöglichkeiten gibt. Wir wollen, dass es mehr Ganztagsschulen mit qualifiziertem Personal gibt. Bildung ist das wichtigste Gut. Daher soll damit schon im Kindergarten angefangen werden. Kinder zwischen 3 und 6 können etliches spielerisch Lernen. Dies gilt es im Interesse der Kinder zu nutzen. Daher wollen wir das Kindergärten gebührenfrei sind. Und da Lernen so wichtig ist, wollen wir in Bremen, dass die Kinder ein Jahr vor der Schule in den Kindergarten müssen. Auch soll sich die Bildungsbehörde um die Kindergärten kümmern.

Und dann gibt es da noch die finanzielle Seite. Wir wollen Familien entlasten. Daher fordern wir einen Freibetrag von 7.700 Euro pro Kopf und Jahr. Kinder sind schließlich genauso teuer, wenn nicht sogar teurer als Erwachsene. Eine vierköpfige familie soll in unserem Steuersystem erst Steuern zahlen müssen, wenn sie mehr als 38.600 Euro im Jahr verdient. Zum Freibetrag kommen hier noch Steuerfreibeträge für die Rentenversicherung hinzu.

Doch auch an Arbeitslose Eltern haben wir gedacht. Das Kindergeld soll auf 200 Euro im Monat oder 2.400 Euro im Jahr erhöht werden.

Ich hoffe, Ihnen damit Ihre Frage beantwortet zu haben. Mehr Informationen finden Sie unter www.fdp.de. Und danke für die Frage: Inhalte wählen, darauf kommt es an!

Mit freundlichen Grüßen
Magnus Buhlert