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Luzian Massarrat-Maschhadi
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Frage von Ole H. •

Wie wollt ihr den ÖPNV verbessern? Der Ausbau des ÖPNV scheint ja eher in Dekaden zu dauern (siehe U5), Klimaschutz scheint nicht so viel Zeit zu haben. Mehr Carsharing?

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Antwort von
Die Linke

Die nötige Verkehrswende für unsere Metropole wird seit Jahrzehnten verschlafen. Erkenntnisse und Konzepte aus der Stadtforschung liegen seit Jahrzehnten vor, trotzdem wird Hamburg immer noch auf Basis von völlig veralteten stadtplanerischen Grundsätzen gebaut. Das Resultat erleben wir alle, wenn wir im Feierabendverkehr stecken.

Ich wäre unehrlich, wenn ich behaupten würde, wir könnten das alles von heute auf morgen ändern. Du hast Recht, Stadtplanung und Verkehrsentwicklung dauern lange. Wir wollen aber, dass die Stadt endlich aufhört, neue schlechte Pläne zu schmieden. Das bedeutet, wir wollen einen Verkehr, der gesünder (also weniger Abgase) ist, für alle zugänglich (d.h. der HVV soll kostenlos werden) und vor allem möglichst klimaschonend ist! 

Aber konkret zu deiner Frage. Es gibt einige Dinge, die wir schnell tun können, um den ÖPNV zu stärken:

  • Wir wollen eigene Busspuren einrichten, damit Busse schneller werden. Das wollen wir auch auf innerstädtischen Autobahnen ermöglichen.
  • Wir wollen den Takt der S-Bahnen erhöhen.
  • Wir wollen Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit. Dadurch wird der Auto- und Busverkehr flüssiger und sicherer (die CDU sieht das anders, aber wir hören lieber auf die Wissenschaft).
  • Wir unterstützen die Gewerkschaften bei der Schaffung besserer Arbeitsbedingungen. So kann dem Personalmangel begegnet werden.
  • Wir wollen, dass der Bahnhof Altona nicht abgerissen und verkleinert wird (bei steigendem Verkehrsaufkommen ist das unsinnig), sondern ausgebaut.
  • Und unsere zentrale Forderung: 70 deutsche Städte haben eine Straßenbahn - Hamburg nicht, obwohl die wissenschaftliche Evidenz klar dafür spricht. Das gilt es zu ändern. Das dauert zugegebenermaßen eine Dekade - aber geht schneller und bringt mehr Mobilität für weniger Geld als die geplante U5. Und es hilft uns auch kurzfristig, denn die anstehenden Baugruben für die U5 Stationen werden riesig und sie werden große Mengen von Baustellenverkehr für Jahre in der Stadt halten. Stattdessen eine Straßenbahn zu bauen würde diese Baustellen schon in naher Zukunft verhindern, denn die Straßenbahn ist viel einfacher zu bauen.

Carsharing ist eine sehr sinnvolle Strategie, um dem Privatbesitz von Autos (95% der Autos weltweit stehen in jedem Moment) eine attraktivere Alternative gegenüberzustellen und so den Ressourcenverbrauch zu reduzieren. Da auch Carsharing Autos viel Raum im Verkehr brauchen sind sie nur wenig geeignet, den Verkehr zu entlasten. Ihre im Vergleich zu ÖPNV schlechteren Umweltbilanzen und die Gefahr von Rebound-Effekten machen sie auch aus klimapolitischen Gründen nicht zur besten Option - das sind die öffentlichen Verkehrsmittel.