Portrait von Luzian Massarrat-Maschhadi
Luzian Massarrat-Maschhadi
Die Linke
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Luzian Massarrat-Maschhadi zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anna H. •

Was ist der Vorteil von der Straßenbahn, wenn es doch schon eine U-Bahn gibt? Lohnt sich der Aufwand für den Aufbau denn überhaupt?

Portrait von Luzian Massarrat-Maschhadi
Antwort von
Die Linke

In 70 deutschen Städten gibt es eine Straßenbahn, in Hamburg aber nicht. Dabei ist sie eine hervorragende Ergänzung zu unserem U- und S-Bahn Netz. Weil wir keine Straßenbahn haben, braucht Hamburg eine enorme Menge von Bussen, um die nötige Mobilität zu Verfügung zu stellen. Für ein so hohes Verkehrsaufkommen wäre eine Straßenbahn (ergänzt durch weniger Busse) deutlich besser geeignet. Sie schafft mehr Mobilität - auch in städtische Randgebiete - ist schneller als Busse und ermöglicht einen besseren Verkehrsfluss. 

Der Aufwand, eine Straßenbahn zu bauen ist vergleichsweise gering. Besonders da der Senat plant für 16,5 Mrd. Euro die U5 zu bauen, wäre der Aufwand, eine Straßenbahn zu bauen absolut gerechtfertigt. Sie könnte das selbe Maß an Mobilität für nur 1,4 Mrd. Euro schaffen, benötigt keine riesigen Baustellen für die Stationen und ist deutlich klimafreundlicher im Bau.

Wenn wir also ein zukunftsfähiges und umweltschonendes Verkehrsangebot für Hamburg wollen, ist eine moderne Straßenbahn das beste Werkzeug um flächendeckend schnellen Verkehr zu ermöglichen. Dabei ist sie kein Ersatz für die U-Bahn, sondern eine Ergänzung, die besonders den Straßenverkehr entlastet.