Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jakob S. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von Jakob S. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Jochimsen,
soweit die Angaben von abgeordnetenwatch.de zutreffen, sind Sie Mitglied des Ausschusses für Kultur und Medien. Ich möchte daher zwei Fragen an Sie richten:
Es gibt zwar in der deutschen Fernsehlandschaft einen westdeutschen Rundfunk WDR und einen norddeutschen Rundfunk NDR, allerdings keinen ostdeutschen Rundfunk, sondern laut meinem Kenntnisstand nur RBB, Radio Berlin-Brandenburg, etwa vergleichbar mit BR Bayern. Als "Sammelsender" für Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt gilt MDR, genannt mitteldeutscher Rundfunk. Halten Sie die Titelgebung nicht für eine gewisse Unverschämtheit gegenüber unseren polnischen Nachbarn, wenn man erstens bedenkt, dass es kaum ein östlicheres Bundesland als Sachsen gibt und zweitens, dass gewisse Kreise der Unionsparteien die ostdeutsche Grenze noch gerne etwas weiter östlich sähen?

Auch meine zweite Frage beschäftigt sich mit dem Verhältnis zu unserem östlichen Nachbarn. Seit rund zwanzig Jahren gibt es den französisch-deutschen Sender ARTE, der mit beeindruckendem Erfolg läuft und sicher auch einen nicht unwesentlichen Beitrag zur deutsch-französischen Freundschaft liefert. Mit unserem größten östlichen Sender gibt es keinen solchen Sender, auch wenn wir uns sogar eine saarländische Landesanstalt leisten. Wäre es nicht Zeit, als Beitrag zur polnisch-deutschen Freundschaft auch einen deutsch-polnischen Sender zu etablieren?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Sichler,

es wäre sicher sinnvoll - ähnlich wie arte - auch einen deutsch-polnischen Sender einzurichten!

Die ganze Aufteilung der Sendeanstalten nach der Wende gehört in die "kolonisatorische" Geschichte nach 1990. Die Konstellation ist ebenso wenig zufrieden stellend, wie vor allem ihre personelle Ausgestaltung. Das gilt auch für die Namensgebung.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Lukrezia Jochimsen, MdB