Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Joachim H. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von Joachim H. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Abgeordnete,

Sie behaupten hier, die Scientology- Organisation sei "lediglich ein kommerzielles Wirtschaftsunternehmen bzw. eine Sekte" (1).

Nun waren Sie aber auf eine bestimmt seriöse Literaturquelle (aus dem Bundesverwaltungsamt 1998) hingewiesen worden, derzufolge diese Ansicht sicher zu kurz greift u. zu ergänzen wäre um den Aspekt des konspirativ Verschwörerischen, weil WISE/OSA/ABLE/Scientology nicht nur Firmen, sondern eben auch Verwaltungen (z.B. die Polizei, 2)/Gemeinden/Regierungen infiltrieren soll, also in höchstem Maße weltweit politisch aktiv ist, ohne freilich eine bestimmte Partei offen in´s Rennen um die Wählergunst zu schicken.
Zur politischen Ausrichtung paßt doch u.a. auch, d. die Scientology u.a. "Berlin knacken" und "Straßen in den Bundestag" bauen soll (3) und 2006 Europa den Krieg (!) erklärte (4).

Nun wurde der Verteidigungsminister am 30.11.10 hier (5) öffentlich gefragt, ob er Scientologe ist. Er antwortete aber nicht öffentlich!

Sollte der Minister hierzu wirklich nicht auskunftspflichtig sein?

Beim Eintritt in den öffentlichen Dienst in Bayern jedenfalls muß man m.W. angeben, ob man bei der "FIRMA" ist und man riskiert bei falsch negativer Angabe die Anstellung, bei richtig positiver natürl. Nachfragen u. Überwachg. dch. den Verf.Schutz.

Ist die Linke vielleicht auf dem Scientologyextremismus-Auge erblindet? Glauben Sie, man könne zugleich verfassungsfeindlich für "Clear Planet" unterwegs u. doch verfassungstreu sein?

Mit vorzüglicher Hochachtung

J. Hinz

1) http://www.abgeordnetenwatch.de/frage-575-37678--f273301.html#q273301
2) http://www.youtube.com/watch?v=XW8eTe_Ank8
3) http://www.stern.de/tv/sterntv/undercover-journalist-scientology-will-berlin-knacken-620309.html
4) http://www.welt.de/politik/article1090588/Vorkaempferin_gegen_die_modernen_Seelenfaenger.html
5) http://www.abgeordnetenwatch.de/dr_karl_theodor_freiherr_von_und_zu_guttenberg-575-37619--f271707.html#q271707

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hinz,

es ist sicherlich unstrittig, dass das WISE (World Institute of Scientology Enterprises) eine von Scientology geführte Organisation ist. Sollte es tatsächlich Verbindungen zwischen Herrn zu Guttenberg und WISE geben, sollten diese offengelegt werden. Eine öffentliche Stellungnahme des Ministers zu angeblichen Beziehungen zum WISE und Scientology müsste dementsprechend Bestandteil einer Erklärung sein. Uns ist aber nicht bekannt, dass es Beziehungen zwischen Scientology und zu Guttenberg gibt, daher halten wir eine öffentlichen Befragung nicht für sinnvoll.

Auch ging aus dem uns zur Kenntnis gebrachten Mailverkehr nicht hervor, von wem und wo zu Guttenberg über seine Beziehung zu Scientology befragt worden ist.

Sollten Sie über konkrete Informationen zu einer Verbindung zwischen zu Guttenberg und WISE verfügen, wären wir natürlich daran interessiert und würden uns für eine Befragung einsetzen.

Mit herzlichen Grüßen,

Dr. Lukrezia Jochimsen, MdB