Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Pourandokht M. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von Pourandokht M. bezüglich Innere Sicherheit

Reise nach Iran:

Sehr geehrte Frau Dr.Lukrezia Jachimsen,
als aktive Mitglied der Linken in Frankfurt und als Iranerin wurde ich nach Ihrer Reise im Oktober 2010 im Iran ofter gefragt, Warum die Linke ein unmenschliches Regiem im Iran besucht?
Um erlich zu sein habe ich keine richtige Antwort daraf.
Deswegen möchte ich Sie hier darum bitten diese Fragen zu beantworten und die Ergebnisse diese Reise zu erläutern.
Mit freundlichen Grüßen

Pourandokht Maleki

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Maleki,

zu Ihrer Frage, warum DIE LINKE den Iran besucht, hat sich mein Standpunkt, den ich von Anfang an vertreten habe, nicht geändert:

Wann wird Auswärtige Kulturpolitik besonders wichtig? Wenn es außenpolitisch schwierig ist. Wenn sich die internationalen Beziehungen verschärfen. Wenn Bedrohungen ins Spiel kommen. Wenn gegenseitig Angst herrscht. Wenn zu befürchten ist, dass die Diplomatie abgelöst wird von Sanktionen, Drohgebärden und schlimmstenfalls das Mittel kriegerischen Handelns als ,Lösung´ erscheint. Wann kann die Arbeit eines Ausschusses für Auswärtige Kulturpolitik wichtig werden? Im beschriebenen Fall. Und was können Abgeordnete eines solchen Ausschusses vielleicht leisten? Gespräche vor Ort führen, Erfahrungen vor Ort sammeln, sich ein zumindest der Realität nahes Bild verschaffen.

Das haben wir auf unserer Reise versucht - die vier Mitglieder des Unterausschusses Auswärtige Kulturpolitik, Dr. Peter Gauweiler (CDU/CSU), Prof. Monika Grütters (CDU/CSU), Claudia Roth (Bündnis90/Die Grünen), Günter Gloser (SPD) und ich.

Sehr gern können Sie sich auf meiner Web-Site ausführlich über diese Reise informieren, unter dem Stichwort "Tagebuch".

Herzliche Grüße!

Dr. Lukrezia Jochimsen