Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard T. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von Reinhard T. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Jochimsen.

Ich möchte Sie noch einmal auf die Wahl zum Amt des Bundespräsidenten ansprechen.Ihre Kandidatur und die damit gebundenen Stimmen ihrer Partei haben es ermöglicht, dass ein koservativer Politprofi Bundespräsident wurde.Den anderen Kandidaten haben sie abgelehnt, weil er konservativ sei und den Krieg in Afghanistan befürwortet, eine für mich vorgeschobene Begründung Joachim Gauck abzulehnen. Und nun meine Frage,warum haben die Linken den konservativen Wullff dem linksliberalen konservativen Gauck vorgezogen- Bitte verschonen Sie mich mit den von ihrere Parteiführung vorgebrachten Argumente: Gauck ist konservativ und steht zu dem Afghanistan-Krieg-wie der gewählte Präsident- übrigens auch.

mfG Reinhard Tümmel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Tümmel,

vielleicht hilft eines Tages gegen Legendenbildung doch einfaches Rechnen.

Christian Wulff wurde mit 625 Stimmen gewählt, Joachim Gauck erzielte 494. Gehen wir davon aus, alle 121 Enthaltungen der Linken wären eine Zustimmung zu Gauck gewesen. Wieviel Stimmen hätte Gauck - und wer hätte die Wahl gewonnen? Wir haben Christian Wulff Joachim Gauck nicht vorgezogen und nicht nachgezogen. Wir haben sie beide nicht gewählt, weil sie beide für uns nicht wählbar waren.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lukrezia Jochimsen