Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Norbert H. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von Norbert H. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Jochimsen,

Sie antworteten auf die Frage von Herrn Weinmann, warum Sie die Nationalhymne nicht mitsingen damit, dass Sie den Kontext der Hymne für fragwürdig halten.

Dazu folgende Frage:

Gehören Sie auch zu den Menschen die glauben die Hymne wurde von den Nazis geschrieben bzw. ist nationalistisch? Dann frage ich Sie, ob Ihnen bewusst, dass das Lied der Deutschen 1841 geschrieben wurde - ganze 48 Jahre vor Hitlers Geburt?

Ist Ihnen bekannt, dass der Tenor des Liedes ("Deutschland, Deutschland über alles") nicht nationalisitisch ist, sondern daher rührt, dass die Menschen in Deutschland die Kleinstaaterei (Fürsten- und Herzogtümer; Adel) überwinden wollten und einen demokratischen Staat wollten? Also: Deutschland über den Adel stellten?

Haben Sie von unserer Geschichte wirklich so wenig Ahnung?

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Hense, der sich für das bisschen Polemik im Vorraus entschuldigt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hense,

ja, das weiß ich schon - 1841 und dergleichen. Aber Alter schützt einen Text nicht vor Fragwürdigkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lukrezia Jochimsen