Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang W. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von Wolfgang W. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Frau Jochimsen,

gestern bei der Bundespräsidentenwahl ist mir aufgefallen, daß Sie die deutsche Nationalhymne nicht mitgesungen haben. Diese Reaktion wirf bei mir die Frage auf, ob Sie so wenig mit dem Land anfangen können und so distanziert zu unsererm Land stehen, daß Sie die Nationalhymne nicht singen. Wenn ja, warum wollten Sie dann das Amt des Bundespräsidenten einnehmen?

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang Weinmann

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weinmann!

Ich habe die Nationalhymne noch nie mitgesungen, weil ich den gesamten "Kon-Text", also alle Strophen, für mehr als fragwürdig halte - und den Kompromiss nur besondere Strophen zu singen und andere auszulassen für besonders faul. Was hat das mit dem Amt des Bundespräsidenten zu tun?

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lukrezia Jochimsen