Lukrezia Luise Jochimsen
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukrezia Luise Jochimsen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von michael h. •

Frage an Lukrezia Luise Jochimsen von michael h. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dr. Jochimsen,
wieso ist der Afghanistaneinsatz, der mehrheitlich durch die Abgeordneten des deutschen Bundestages befürwortet wird, für Sie ein Kriegseinsatz; auch im juristischen und staatsrechtlichen Sinne. Hingegen sei die DDR im juristischen und staatsrechtlichen Sinne kein Unrechtsstaat. Diesbezüglich bitte ich um eine Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Hecking!

Warum darf ich nicht mit meinen eigenen Worten beschreiben, was die DDR in meinen Augen war: eine Diktatur, kein Rechtsstaat, ein Staat, der unverzeihlich viel Unrecht seinen Bürgern und Bürgerinnen zugefügt hat und deshalb auch zugrunde ging. Ich bitte um Stellungnahme.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Lukrezia Jochimsen