Lukas Sieper
PdF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Sieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen T. •

Werden sie wenn ich sie wählen sollte, die Kirchen auf Eu Ebene entmachten und ihnen es zukünftig verunmöglichen Missbrauchtaten zu vertuschen und Täter einfach zu versetzen um die Justiz zu umgehen?

Die Justiz schwächelt, wird das Sicherheitsrisiko welches von der Kircheninstitution für unsere Kinder ausgeht mal reel angegangen? Die Immunität der Vatikanischen Beteiligten und die Rolle als eigenes Land des Vatikan ist zu hinterfragen warum dürfen die noch deutsche Heime u. KiTas betreiben.

Es wird meist nach Strukturen reagiert und auf das weltweite Netzwerk aus Bistümern zurückgegriffen, wenn etwas in den Medien landet.

Es handelt sich bei Delikten mit hoher Rückfallquote und daher ist hier präventiv zu agieren! Bitte Stellungsnahme:Was tut ihre Partei hierzu?

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexueller_Missbrauch_in_der_römisch-katholischen_Kirche_nach_Ländern#Deutschland

https://www.ardmediathek.de/video/dokthema/schweigen-und-vertuschen-

https://www.katholisch.de/artikel/13853-missbrauch-papst-nimmt-strafmilderung-zurueck

https://www.spiegel.de/panorama/lateinamerika-bischof-emil-stehle-schuetzte-missbrauchstaeter-vor-strafverfolgung-a-0e61583e-92b3-4705-bcda-1f5c6bf0

Antwort von
PdF

Hallo Herr T.

vielen Dank für Ihre Frage zu unserer Partei. Gerne beantworte ich diese:

Wir von der PdF werden uns - wie bei jeder Frage der Verfolgung von Straftaten - grade auch bei der Verfolgung der Missbrauchstaten durch die Kirche für ein härteres Vorgehen des Staates einsetzen. Es ist in der modernen Zeit und angesichts der Trennung von Kirche und Staat nicht mehr einzusehen, dass es eine eigene kirchliche Gerichtbarkeit gibt. Missbrauchstaten von Geistlichen sollten vor den staatlichen Gerichten verhandelt werden. Nur so kann die Wiederholung und die Vertuschung solcher Taten begegnet werden.

In der Hoffnung auf Ihre Stimme bei der Europawahl und mit besten Grüßen

Lukas Sieper

Parteisprecher

Partei des Fortschritts