Lukas Sieper
PdF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Sieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susanne S. •

Welche Einstellung hat die Partei PdF zum Cum Ex Skandal, wie sehen Sie den Verein Finanzwende. Sind sie auch der Meinung " die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen"?

Der Wahl-O-Mat zeigte die größte inhaltliche Übereinstimmung mit der Partei PdF, der ich bei der Europawahl meine Stimme geben werde. Ich und mein Freundeskreis fragen sich z. Zt., welcher der etablierten Parteien denn überhaupt noch wählen kann. Jetzt habe ich endlich eine gefunden! Mit freundlichen Grüßen, S. Sch. aus dem Münsterland

Antwort von
PdF

Hallo Frau S.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an unserer Partei. Gerne beantworte ich diese:

Der CumEx-Skandal ist ein Schandfleck der Geschichte deutscher Finanzpolitik. Wenn Olaf Scholz wirklich so große Erinnerungslücken hat, wie er im Untersuchungsausschuss des Bundestags behauptet hat, sollte er als Kanzler zurücktreten. Ein Kanzler braucht ein gutes Gedächtnis.

Der Verein Finanzwende war mir bis grade noch kein Begriff. Nach eingängiger Recherche scheint mir dieser Verein aber sehr gute Arbeit zu machen. Die Partei des Fortschritts begreift eine nachhaltigere Finanzwirtschaft als einen der Grundpfeiler des Fortschritts.

Ich bin auch der Meinung, dass es eine deutliche Diskrepanz in der (Steuer-)Strafverfolgung „einfacher“ und „einflussreicher“ Leute gibt. Ich sehe das Problem hier allerdings eher in der Industrialisierung der anwaltlichen Dienstleistungen. Ich bin selbst Jurist und erlebe immer wieder die Effekte, wenn jemand eine Großkanzlei engagieren kann.

Sollten Sie noch weitere Rückfragen haben, melden Sie sich gerne unter reden@partei-des-fortschritts.

Mit besten Grüßen

Lukas Sieper

Spitzenkandidat

Partei des Fortschritts