Lukas Sieper
PdF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Sieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sabine U. •

Welche Ausbildung haben Sie?

Hallo Herr Sieper,

ich habe die PDF auch über den Wahlomat kennengelernt. Die Übereinstimmung mit Ihrem Programm war 86%.

Ich bin 64 Jahre alt und habe bisher nur die großen Parteien gewählt. Von diesen fühle ich mich aber nicht mehr gut vertreten, deshalb werde ich bei der Europawahl zum ersten Mal eine junge kleine Partei wählen.

Ich habe im Internet nichts über Ihre Ausbildung gefunden, aber das würde mich interessieren.

Ich wünsche Ihnen und der PDF viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Sabine

Antwort von
PdF

Hallo Sabine,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an unserer Partei. Gerne stelle ich Ihnen Informationen zur Verfügung.

Ausbildung

  • 2003 bis 2007: Gemeinschafts-Grundschule Wiehl
  • 2007 bis 2015: Dietrich Bonhoeffer Gymnasium Wiehl
  • 2012 bis 2013 Studium der Geschichte im Rahmen des Projekts zur Hochbegabtenförderung an der Universität zu Köln
  • 2016 bis 2023: Studium der Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln
  • 01.09.18 bis 31.01.19: Erasmus Semester an der Universiteit van Amsterdam (Schwerpunkt Völker- und Europarecht)
  • 06.09.23: Abschluss der ersten juristischen Prüfung mit Prädikat
  • 2023 bis heute: Promotion am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völker- und Europarecht an der Universität zu Köln
  • 2004 bis heute: Rechtsreferendariat mit Stammdienststelle beim Landgericht Köln

Berufliche Laufbahn

  • 2011 bis 2012: Zeitungszusteller bei der Rheinischen Direktwerbung
  • 2012 bis 2015: Aushilfskraft im Feinkostgeschäft Wein&Tee bei E.
  • 2016 bis 2018: Tätigkeiten als Minijobber bei der Yuman GmbH & Co. KG, der stewe Dienstleistungen GmbH und der Flaschenpost GmbH
  • 05.02.19 bis 31.07.2021: Studentischer Mitarbeiter bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
  • 2023 bis 2024: Korrekturassistent für den Examensklausurenkurs der Universität Bayreuth

Wehrdienst und Praktika

  • 14.01.13 bis 01.02.13: Anwaltskanzlei Bauer, Soest & Partner (Schulpraktikum)
  • 01.10.15 bis 30.08.16:  freiwilliger Wehrdienst bei der Bundeswehr in Augustdorf und Munster
  • 19.02.18 bis 01.04.18: dhpg Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater (Praktische Studienzeit - Rechtspflegepraktikum)
  • 17.02.20 bis 31.03.20: Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend (Praktische Studienzeit - Verwaltungspraktikum)

Sie finden meinen gesamten Lebenslauf im Anhang.

Mit besten Grüßen

Lukas Sieper

Partei des Fortschritts