Lukas Sieper
PdF
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lukas Sieper zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Antje L. •

Mit welchem Pateienblock würden Sie im Europaparlament koalieren/abstimmen?

Antwort von
PdF

Hallo Frau L.

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an unserer Partei. Ich habe mir erlaubt, meine Antwort in drei Unterfragen aufzuteilen:

Wie muss ich mir die Partei-Arbeit/das Abstimmungsverhalten der PdF bei anstehenden EU-Beschlüssen vorstellen?:
Ideologiefrei und pragmatisch. Einer der beiden wichtigsten Grundsätze der PdF besteht darin, politische Fragen nicht auf Grundlage eines bestimmten politischen Weltbildes (wie etwa sozialdemokratisch, konservativ, grün, liberal) zu beantworten. Wir entscheiden jede einzelne Frage danach, was dem gesunden Menschenverstand entspricht und wissenschaftlich sinn macht. Das macht es für sie, als Wähler zwar schwieriger unser Abstimmungsverhalten vorherzusehen. Dafür können sie sich aber sicher sein, dass wir fundiertere Entscheidungen treffen. Frei von Lobbyismus und eigenen Karrieregedanken.

Ist die PdF "fraktionslos" und gibt deshalb ihre Stimme fraktionsübergreifend, soweit es sich um ein "sinnvolles" Thema/einen sinnvollen Antrag gemäß des PdF-Grundsatzprogramms handelt?:
Die PdF ist keiner politischen Richtung zugeneigt. Grade das ist wie gesagt einer unserer wichtigsten Grundsätze. Wenn man uns ein Weltbild zugrunde legen wollte, dann wäre dazu nur die freiheitlich-demokratische Ordnung des Grundgesetzes geeignet. Eine solche Einstellung gibt es eben von noch keiner Partei. Wir denken da "outside the box". Da es eine solche Einstellung auch keiner der vorhandenen Fraktionen zu Grunde liegt, würden wir eine neue Fraktion gründen. Zur Bildung dieser Fraktion würden wir voraussichtlich zunächst nicht ganze Parteien, sondern einzelne Abgeordnete ansprechen. Die vorhandenen Parteien sind größtenteils einem bestimmten Weltbild verpflichtet, die einzelnen Abgeordneten aber nicht. In Zusammenarbeit mit diesen werden wir für einzelne Vorhaben die Erreichung der nötigen Initiativquoren erfüllen und so unsere Anliegen als Gesetzesvorhaben einbringen. Zusätzlich werden wir über die sozialen Medien größere Kampagnen fahren, um ein Bewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen und dadurch auch größere Parteien auf unsere Seite ziehen

Wie muss ich mir die Arbeit der PdF insbesondere im EU-Parlament konkret vorstellen?:
Nun muss ich an dieser Stelle voran schieben, dass alle unsere Kandidaten Neulinge auf dem parlamentarischen Parkett sein werden. Indes werden wir uns entsprechend der Antwort bei Frage 2 von Anfang an Verbündete für unsere politische Arbeit suchen. Wir werden - ausgehend von unserem Wahlprogramm - die Dinge angehen, welche den Großteil der Menschen alltäglich beschäftigen und für die es zwischen allen politischen Akteuren kleinste gemeinsame Nenner gibt. Zusätzlich werden wir uns um den Aufbau einer besseren politischen Kultur, frei von Häme, Hass und Herabwürdigungen kümmern.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen ausreichend beantworten konnte. Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.