Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Benedikt K. •

Wieso geben Sie nicht alle Transparenzversprechen und was hält Sie davon ab für ein transparentes Lobbyregister zu sein?

Politikern vertraut man nicht. Es braucht Kontrolle seitens der Bürgerinnen. Sie haben auf Abgeordnetenwatch zwei der Transparenzversprechen nicht gegeben und stehen auch der Frage nach einem Lobbyregister in der Politik neutral gegenüber. Wieso?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Krebs,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich kann nur meine Begründung für die entsprechenden Antworten auf Grundlage unseres Wahlprogramm wiederholen:

"Das Vertrauen in unsere demokratischen Institutionen will ich mit mehr Transparenz und Nachvollziehbarkeit stärken. Grundsätzlich unterstütze ich auch die Offenlegung von Terminen von Abgeordneten mit Interessensvertreter*innen. Selbstverpflichtungen Einzelner sind aber nicht ausreichend, um Handlungsdruck auf alle Abgeordnete zu entfalten. Wir brauchen verbindliche Regeln für alle Abgeordneten für mehr Transparenz bei Terminen mit registrierten Lobbyist*innen. Dabei muss auch das freie Mandat der Abgeordneten berücksichtigt sein. Das Lobbyregister in seiner jetzigen Form weist erhebliche Lücken auf. Denn eine größere Anzahl von Akteur*Innen wie Gewerkschaften, Kirchen und Arbeitgeber*Innenverbände sind nicht erfasst. Auch fehlt ein legislativer Fußabdruck. Deshalb hat für mich hohe Priorität das Lobbyregister nachzuschärfen."

ich unterstütze Ihr Anliegen voll und ganz, manchmal ist es jedoch schwierig bei reinen Ja und Nein Fragen einen etwas abweichenden Ansatz entsprechend auszudrücken.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Benner