Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Horst J. •

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die aus dem Coronatopf entnommenen Mittel wieder zurück fließen und für Forschung und Betreuung von Erkrankten an Postcovid, ME/CFS und PostVac eingesetzt werden?

Sehr geehrter Herr Benner, diese Krankheiten sind in ihrem Ausmaß (mehr als 2 Mio. Betroffene allein in Deutschland) nicht nur persönliche Tragödien sondern auch mit enormen wirtschaftlichen Verlusten für unser Land verbunden. Wir befinden uns in einer stillen humanitären Katastrophe, ca. 2 Mio. Erkrankte, ohne Therapie, Anlaufstellen und adäquate Versorgung. Viele davon, meist junge, zuvor arbeitende Menschen, sind bettlägerig. Bisherige Maßnahmen der Ampel - nicht mehr als einen Tropfen auf dem heißen Stein. Dies ist eine DIREKTE Folge der Pandemie. Daher fordern wir Betroffene mindestens 500 Millionen Euro für 5 Jahre für die Forschung und Versorgung (Aufbau Kompetenzzentren im KOA-Vertrag) der Krankheitsbilder VOR der Löschung des "Kredites ZUR BEKÄMPFUG DER PANDEMIEFOLGEN". Vielen Dank für Ihre Hilfe, Horst J.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr J.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Grünen setzen sich stark für eine verbesserte Versorgung von ME/CFS-Erkrankten, Menschen mit Long-Covid und ähnlichen Symptomen ein. Wir haben bedeutende finanzielle Mittel für die Forschung bereitgestellt, darunter laufende und zukünftige Projekte wie die klinische Studie an der Charité Berlin zur Wirksamkeit von Medikamenten bei Long-Covid und ME/CFS. Trotz angespannter Haushaltslage wurden erhebliche Mittel dafür eingesetzt.

Zusätzlich haben wir Spezialambulanzen eingerichtet und fördern interdisziplinäre Diagnostik und Therapieangebote. Gesetzesinitiativen wie das Krankenhausentlastungsgesetz wurden eingeführt, um den Zugang zu multimodalen Therapien zu verbessern. Praktische Maßnahmen wie eine Telefonhotline und eine spezialisierte Webseite bieten Betroffenen Informationen und Unterstützung, einschließlich mehrsprachiger Beratungsangebote.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie ist der Runde Tisch, der regelmäßig Vertreter aus Wissenschaft, Betroffenenorganisationen, Ärzteschaft, Krankenkassen und Politik zusammenführt, um gezielte Lösungen zu erarbeiten. Ein konkreter Erfolg dieses Gremiums ist die Empfehlungsliste für den Off-Label-Use von Medikamenten bei Long-Covid-Patienten, die als Grundlage für Entscheidungen der gesetzlichen Krankenkassen dient.

Zusammenfassend haben die Grünen zahlreiche Maßnahmen ergriffen, um die Situation von ME/CFS-Erkrankten und Personen mit Long-Covid erheblich zu verbessern. Unsere Politik zielt darauf ab, sowohl die Forschung voranzutreiben als auch die praktische Versorgung nachhaltig zu stärken.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Benner