Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Anna V. •

Wäre nicht jetzt wo die Impfungen stagnieren und die Impfpflicht her soll, der richtige Zeitpunkt auch alle Risiken der Corona-Impfung breit zu diskutieren und viell. nachzuerfassen?

Müsste man sich nicht einmal alle Einzelfälle ansehen? Beispiel:

https://www.berliner-zeitung.de/news/sprinterin-sarah-atcho-herzmuskelentzuendung-nach-booster-li.206680

Müsste man nicht schauen, ob wir alle Nebenwirkungen mit unserem Spontanmeldesystem erfassen können oder es eine Untererfassung gibt?

Müsste man nicht 3% aller Geimpften systematisch erfassen und zu Nebenwirkungen und Schäden befragen?

Welche Ergebnisse haben Obduktionen erbracht? Sollte man nicht 3% der Toten stichprobenartig auf Impfschäden untersuchen?

Sollte man nicht 3% der Bevölkerung wöchentlich testen lassen und deren Impfungen oder Nichtimpfungen erfassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau V.,

vielen Dank für Ihre Fragen. Die Sicherheit der Covid-19-Impfstoffe wird vom Paul-Ehrlich-Institut (PEI) überwacht. Alle Informationen zu den bisher bekannten Nebenwirkungen finden Sie unter hier

Noch eine Zahl als Hinweis: Bis Ende Juli 2021 wurden dem PEI bei 0,14% aller durchgeführten Corona-Impfungen Nebenwirkungen gemeldet – 0,02 Prozent aller gemeldeten Nebenwirkungen waren schwerwiegend.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas Benner, MdB