Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter R. •

Sollten Politiker sich so ausdrücken, dass der Wahlbürger versteht, was sie meinen ?

Sie sagen, was die Finanzierung des Investitionspakts angeht: "Zur Finanzierung gestalten wir die Schuldenregeln zeitgemäß und ergänzen sie um eine Investitionsregel."
Aha. Hab aber nichts verstanden. Wollen 'die Grüne' die Schuldenbremse abschaffen (Grundgesetzänderung ?) oder die Maastricht - Kriterien (für alle) aussetzen ? Was ist 'zeitgemäß' - ist das denn nicht selbstverständlich, wenn man was neu gestaltet ? Meint 'Investitionsregel', dass Schuldenaufnahmen wegen Investitionen (nur 'grüne' oder auch Straßenbau ?) nicht berücksichtigt werden, wohl aber von künftigen Generationen getilgt werden müssen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage.

ich stimme Ihnen völlig zu. Die Sprache von Politikerinnen und Politikern sollte für alle verständlich sein. Ich gebe persönlich mein Bestes, um diesem Anspruch gerecht zu werden.

Dass insbesondere Gesetzestexte sich in der Regel komplizierter Sprache bedienen, finde ich zumindest teilweise verständlich. Gleichzeitig sollte diese bei Überarbeitung zudem in allgemein verständlicher Art kurz erklärt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Benner