Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Maike W. •

Sehr geehrter Herr Benner, was tun Sie persönlich dafür, das Vertrauen der Bevölkerung in die Politik zurückzugewinnen?#gemeinsamgegendieafd

Weitergehen wie bisher kann es schließlich nicht. Dadurch wird die AfD nur weiter gestärkt.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau W.

danke für die Frage, ein wichtiges Thema!

Als Abgeordneter im Bundestag setze ich mich dafür ein, politische Entscheidungsprozesse transparenter zu gestalten und den Bürger*innen klar und verständlich zu kommunizieren. Regelmäßige Bürgersprechstunden, offene Diskussionsrunden und eine aktive Präsenz in den sozialen Medien sind für mich essenziell, um die Anliegen der Menschen aufzunehmen und meine Arbeit nachvollziehbar zu machen.

Politik darf nicht abgehoben sein. Daher bin ich regelmäßig vor Ort, nehme an lokalen Veranstaltungen teil und suche das direkte Gespräch mit den Menschen in meinem Wahlkreis. Nur durch den direkten Kontakt kann ich die Sorgen und Wünsche der Bürger*innen wirklich verstehen und in meine politische Arbeit einfließen lassen.

Ehrlichkeit ist der Grundstein für Vertrauen. Ich bemühe mich, immer ehrlich und authentisch aufzutreten, auch wenn es manchmal unbequem ist. Wenn Fehler gemacht wurden, finde ich muss man dies anerkennen, und ich persönlich stehe zu meinen Entscheidungen, indem ich die Hintergründe und Überlegungen versuche offenlege.

Politische Entscheidungen sollen nicht hinter verschlossenen Türen getroffen werden. Wir GRÜNEN setzen uns aktiv für die Bürgerbeteiligung ein, sei es durch Beteiligungsplattformen, Bürgerbegehren oder die Einbindung von Bürgerinitiativen. Die Menschen sollen sich gehört und ernst genommen fühlen.

Die AfD profitiert von der Unzufriedenheit und den Ängsten der Menschen. Daher ist es wichtig, klare Kante gegen Rechtsextremismus und Hass zu zeigen. Ich arbeite daran, gesellschaftliche Spaltungen zu überwinden und setze mich für eine Politik des Miteinanders ein, die sich gegen Ausgrenzung und Diskriminierung stellt.

Eine Politik, die langfristige Lösungen für die drängenden Probleme unserer Zeit bietet, ist unerlässlich. Sei es der Klimaschutz, die soziale Gerechtigkeit oder die Digitalisierung – ich setze mich gemeinsam mit meinen Kolleg*innen im Bundestag für nachhaltige und zukunftsorientierte Maßnahmen ein, die das Leben der Menschen verbessern und das Vertrauen in die politischen Institutionen stärken.

Aber nur gemeinsam können wir die Herausforderungen meistern und das Vertrauen in die Demokratie stärken. Es liegt an uns allen, für eine offene, gerechte und solidarische Gesellschaft einzustehen.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Benner