Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Kevin M. •

Nach wie vor gibt es keine belastbaren Zahlen zum Impfstatus derjenigen, die wegen Covid-19 auf den Intensivstationen liegen. Wie kann man sich ohne Daten für eine Impfpflicht aussprechen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Frage. Seien Sie versichert, dass ich einer Impfpflicht nicht unüberlegt zustimmen werde. Ich war auch nicht immer der Meinung, dass eine Pflicht richtig ist. Doch die Politik muss die Warnungen der Wissenschaft ernst nehmen und dieser Situation Rechnung tragen, auch wenn das bedeutet, die eigene Meinung zu ändern. Es ist belegt, dass der Nutzen der Impfung deutlich gegenüber den Risiken überwiegt. Auch wenn keine Schutzimpfung frei von Nebenwirkungen ist und sie nicht alle Infektionen bei Geimpften verhindert. Die Impfung sorgt aber dafür, dass Infektionen deutlich weniger häufig vorkommen und die allermeisten Erkrankungen schwächer verlaufen (Quelle: RKI, Stand 12.01.2022). Natürlich ist es wichtig, mehr Daten zum Impfschutz und dem generellen Pandemiegeschehen zu erheben, allerdings widerspreche ich Ihrer Aussage deutlich, dass wir gänzlich ohne Informationen eine Entscheidung zur Impfpflicht diskutieren. Fakt ist, dass die epidemische Lage schnelle Reaktionen von der Politik verlangt und der jetzige Stand der Forschung zeigt, dass das viel größere Risiko das Nichtimpfen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Benner, MdB