Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Günter R. •

Hallo Herr Benner ! Ich ging davon aus, dass ein Tempolimit zur DNA Der Grünen gehört. Befürworten Sie auch , dass es ein 'generelles ' Tempolimit NICHT geben wird, wenn die Grünen mit-regieren ?

Sehr geehrter Herr Benner,
zunächst Glückwunsch zum Einzug ins Parlament. Alles Gute und viel Erfolg !
Ein wichtiger Prüfstein für die Glaubwürdigkeit der Grünen war/ist für mich ein seit Jahrzehnten auch von den Grünen unterstütztes Tempolimit.
Was halten Sie von einem Kompromiss (mit der FDP), versuchsweise wenigstens 6 Monate im Jahr abwechselnd (könnte an ein bestimmtes Datum gebunden sein - wie z.B. Zeitumstellung) ein Limit auf der Autobahn zu haben ? Wäre einfach anzukündigen, leicht zu kontrollieren und könnte vergleichend den Nutzen eines Limits zeigen (z.B. Unfälle).
Wer, wenn nicht Ihre Partei, könnte das überfällige Limit endlich durchsetzen ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr R.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihre Glückwünsche.

Ich persönlich halte ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen für eine sinnvolle Maßnahme. Mit einem Tempolimit würde sich die Zahl der Verkehrstoten und Unfälle auf unseren Straßen verringern. Hinzu kommt, dass ein Tempolimit von 130km/h den Emissionsausstoß von Verbrennungsmotoren signifikant senken würde. Damit würden unsere Autobahnen sicherer und sauberer werden.

Konsequenter und sozial verträglicher Klimaschutz sind die DNA von Bündnis90/Die Grünen. Aktuell ist unser primäres Ziel, die Erderwärmung auf 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Ein Kernanliegen meiner Partei in den Koalitionsverhandlungen ist, Deutschland auf einen vernünftigen und nachhaltigen Pfad zur Erreichung dieses Ziels zu setzen. Ich würde mich freuen, wenn ein Tempolimit mit der FDP machbar wäre. Noch mehr freue ich mich, wenn wir eine Koalition mit SPD und FDP schmieden, die Klimaschutz endlich umsetzt und nicht nur verspricht.

Mit freundlichen Grüßen

Lukas Benner