Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Grüne fordern mit Recht von anderen Parteien i. Bundestag Quote d.h. 50% Frauen u. 50% Männer in der Fraktion, haben aber i. d. eigenen 69 Frauen u. 49 Männer. Ist das vorbildlich für richtige Quote?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage. Bündnis90/DieGrünen setzt sich als Partei für die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft ein. Das Ziel ist damit klar: Die Hälfte der Macht den Frauen. Solange Frauen in Politik und Wirtschaft weiterhin in der Minderheit sind, müssen wir als progressive Partei aktiv an der Veränderung dieser Verhältnisse arbeiten. Deshalb ist in unserem Frauenstatut festgelegt, dass mindestens die Hälfte aller Ämter und Mandate in unserer Partei Frauen zusteht.

Leider sind wir vom Ziel der gleichberechtigten Teilhabe gesamtgesellschaftlich noch weit entfernt. Auch im neuen Bundestag sitzen nur 34% Frauen (tagesschau.de). Aus diesem Grund brauchen wir aktuell eine Quotenregelung. Sobald sie ihren Zweck erfüllt hat, kann die Regel wieder abgeschafft werden.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas Benner, MdB