Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas V. •

Die Krankenhäuser sind voll von Rauchern, Adipösen und Alkoholikern. Corona hat das Bewusstsein für Gesundheit gestärkt. Wie stehen Sie zu Lockdown bzw. Rationierung für diese Risikogruppen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97779/Uebergewicht-Alkohol-und-Tabak-bedrohen-die-steigende-Lebenserwartung-in-Europa

raucherspezifische Krankenhausaufenthalte
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/05/PD21_N036_23.html

Man weiß schon seit langer Zeit, wie gefährlich Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch sind. Krankenhauskapazitäten werden durch solche Risikogruppen blockiert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr V.

vielen Dank für Ihre Frage.

Der Anteil von Rauchern geht seit 25 Jahren stetig zurück, wie das Monitoring des Deutschen Krebsforschungszentrums zeigt. Hier, genau wie im Bereich der Ernährung, unterstütze ich in erster Linie zielführende Regulierungen für die Industrie. Verbrauchersteuern und Aufklärungskampagnen sind weitere wichtige Lenkungsmechanismen.

Einen Lockdown für die genannten Gruppen, mutmaßlich in Bezug auf die Corona-Pandemie, geht an der Lebensrealität vorbei und wäre zudem gesetzlich nicht haltbar. Der beste Weg aus der Pandemie ist ein möglichst rasches Schließen der Impflücke.

Mit freundlichen Grüßen,

Lukas Benner, MdB