Lukas Benner
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Dietmar K. •

Bei den Grünen können zusammen nur eine Frau und ein Mann oder zwei Frauen Parteivorsitzende sein. Aber keine zwei Männer! Ist das aus Ihrer Sicht gerecht im Sinne von Gleichheit der Geschlechter?!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr K.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Richtig, bei uns GRÜNEN haben wir immer eine Doppelspitze in Partei und Fraktion, die mit mindestens einer Frau besetzt wird und für alle übrigen Ämter und Gremien gelten Quotenregeln. Denn um Frauen in Entscheidungspositionen zu bringen, sind Maßnahmen und Angebote erforderlich, die den Einstieg in und die Gestaltung von Politik erleichtern.

Erlauben Sie ein Beispiel, warum wir solche Quoten meines Erachtens noch dringend brauchen: Der Frauenanteil im Deutschen Bundestag beträgt momentan nur knapp 35 Prozent Frauen. Dabei sind ca. 51 Prozent der Menschen in Deutschland weiblich. Für mich ist das keine gleichberechtige und faire Repräsentierung. Es ist höchste Zeit für eine faire Verteilung von Macht und unsere repräsentative Demokratie muss diverser werden. Das bedeutet auch, dass es dringend mehr Frauen in den Parlamenten braucht. Frauen müssen überall, wo Entscheidungen getroffen werden, gleichberechtigt vertreten sein.

Niemand darf, so steht es seit 1949 im Grundgesetz, wegen seines Geschlechtes benachteiligt werden. Es gilt also die Gleichberechtigung der Geschlechter, diese ist in Deutschland aber noch nicht vorhanden. Dass weniger Frauen z.B. im deutschen Bundestag sitzen, liegt leider immer noch an der Ungleichbehandlung, traditionellen Rollenverteilungen und dem mangelnden Willen, diese zu ändern. Wenn zwei Frauen an der Spitze sind, dann bedeutet es lediglich, dass sich die zwei überzeugendsten Menschen bei einer Wahl durchgesetzt haben, dann gab es wohl keine guten männlichen Gegenkandidaten.

Wir brauchen eine solche Quote aber nur so lange, bis wir echte Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft erreicht haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Lukas Benner