Luisa Dechert
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Luisa Dechert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander W. •

Frage an Luisa Dechert von Alexander W. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Dechert,

Wie stehen Sie und ihre Partei zur Idee, Kerosin und Schweröle in der EU hoch zu besteuern, statt Benzin und Diesel.
Meinen Sie nicht, dass eine hohe Besteuerung von Kerosin und Schweröle mehr die Umwelt schonen würde, als Diesel und Benzin so hoch zu besteuern...
1. Die Umwelt würde eher geschont (weniger Schifffahrt und Flugverkehr )
2. Die Regionalität in der EU mehr gefördert
3. Weniger Energieverbrauch und Verschmutzung, da diese wie ja bewiesen, die größten Verschmutzer überhaupt sind.

Mit freundlichen Grüßen

A. W.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Hallo Herr W.,

hierzu haben die FREIE WÄHLER keine offizielle Position.

Meiner Meinung nach sollte eine solche Steuer sich nicht nur auf einen Kraftstoff beschränken, sondern auf mehreren Säulen aufgebaut sein.

Ich denke nicht, dass eine solche Steuer einen Rückgang von Schifffahrt und Flugverkehr initiieren würde. Die Wirtschaft ist aktuell auf internationale Transporte über weite Strecken angewiesen. Es mag sein, dass es umweltschonendere Verfahren gibt, diese durchzuführen, aber diese befinden sich wenn überhaupt in der Entwicklungsphase.

Regionalität und Local Sourcing sollte die EU dennoch fördern, da dadurch nicht nur die Umwelt geschont wird, sondern auch Arbeitsplätze geschaffen oder erhalten werden, sich nachhaltige Wirtschaftsbeziehungen entwickeln und letztendlich der Binnenmarkt gestärkt wird.

Luisa Dechert