Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias N. •

Frage an Ludwig Wörner von Matthias N. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Wörner,

Wie stehen Sie zur hohen "gefühlten" Inflation ? Ich kenne die marktwirtschaftlichen Prinzipien und verstehe halbwegs, warum die Preise für Lebensmittel so arg steigen, kann aber auch die Sorgen der Menschen um mich herum verstehen. Was können/würden Sie tun, wenn die Lebensmittelpreise weiterhin so drastisch ansteigen ? Wie beruhigen Sie die Menschen, die sich immer weiter zurücknehmen müssen ?

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias Nitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Nitz,

gerade für die Geringverdienenden ist die hohe Inflationsrate ein nicht zu unterschätzendes Problem, da damit ein Anstieg der Lebenshaltungskosten einhergeht. Bei den Lebensmitteln jedoch gestatten Sie mir eine Anmerkung: Die Bürger der Bundesrepublik geben im Durchschnitt rund 30% weniger für Lebensmittel aus, als unsere EU-Nachbarn. Wir müssen jedoch politisch dafür Sorge tragen, dass es zu keinen weiteren Verschiebungen weg vom Nahrungsmittelanbau hin zum Agrartreibstoffanbau kommt. Wir haben als SPD-Fraktion in der vergangenen Landtagsperiode versucht, durch einen Antrag klare Flächenbegrenzungen für Argartreibstoffanbau einzuführen. Dies ist jedoch an der Mehrheit der CSU gescheitert.
Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner