Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Florian F. •

Frage an Ludwig Wörner von Florian F. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Wörner,

ich beziehe mich auf Ihr Plakat, auf dem steht: "Wörner macht mobil".

Daher meine Fragen:
1. Stehen Sie heute noch zu der Haltung der Münchner und bayrischen SPD, den Transrapid vehement abzulehnen, wenn Sie sich die Debatten um die Flughafenanbindung seit dem Frühjahr 2008 betrachten?

2. Haben Sie bei Ihrer Haltung zum Transrapid jemals bedacht, dass kein anderer Verkehrsträger weder Motor noch Treibstoff mitführen muss, also nur Pasagiere transportiert und somit das energieeffizienteste Verkehrsmittel gewesen wäre?

3. Wie stehen Sie zu einer leistungsfähigen Anbindung des Flughafens an die Münchner Innenstadt und an das Fernverkehsnetz der Bahn im Sinne einer Verflechtung der Verkehrsträger?

Mit freundlichem Gruß
Florian Fischer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Fischer,
anbei meine Antworten zu Ihren Fragen.

Frage 1: Ein klares ja, weil der Transrapid nicht die Lösung des Problems Flughafenanbindung ist. Dass die Staatsregierung jedoch keinen Plan B für die Flughafenanbindung bereit hat, beweist deren Arroganz gegenüber alten Forderungen, den Flughafen wie auch in anderen Städten z.B. mit einer neuen ICE Trasse Nürnberg-Ingolstadt-Flughafen-OstBahnhof-Hauptbahnhof zu erschließen.

Frage 2: Energetisch betrachtet unterliegen Sie mit Ihrer Meinung einem Trugschluss und den Fehlinformationen der Transrapidbefürworter. Ich empfehle Ihnen die Ergebnisse der in der Periode des Landtags 1998-2003 durchgeführten Enquete-Kommission zu lesen, bei der die Technische Universität München feststellte, dass der Sitzplatz-Kilometer-Verbrauch umgerechnet in Treibstoff beim Transrapid einen höheren Verbrauch erreichte als ein Kurzstreckenflug zwischen München und Frankfurt.

Frage 3: Natürlich brauchen wir ein leistungsfähiges System um den Flugplatz und die Münchner Innenstadt an einander anzubinden. Dazu verweise ich auf meine Antwort in der Frage 1.

Ich hoffe, Ihre Fragen hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Ludwig Wörner