Ludwig Wörner
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludwig Wörner zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard Z. •

Frage an Ludwig Wörner von Reinhard Z. bezüglich Verbraucherschutz

Ehrenwerter Herr Wörner,

Sie wissen genau wie ich, dass es keinen wissenschaftlichen Nachweis für die im Maßnahmenkatalog Tierseuchen (Teil XI BSE) festgelegten Reinigungs- und Desinfektionsverfahren, nach positiven BSE-Fällen in Rinderschlachtbetrieben, gibt.

Sind demzufolge Schlachtbetriebe in denen ein oder gar mehrere positive BSE-Fälle aufgetreten sind noch immer mit BSE-Prionen kontaminiert?

Nach 2006 haben Sie auch 2009, in Zusammenarbeit mit uns, eine entsprechende Anfrage bezüglich des fehlenden wissenschaftlichenNachweises (Foto 3/Zu 3)Teil 1) an die Bayr. Staatsregierung gestellt.
http://picasaweb.google.com/Reinhard20er/SPDAnfrageBayrLandtag021109?feat=directlink

Warum haben Sie sich, als eine Person, die nach eigenen Angaben für absolut penibles und gewissenhaftes Arbeiten steht, mit einer ausweichenden und wissenschaftlich nicht begründeten Antwort seitens der Bayr. Staatsregierung zufrieden gegeben?

Zitat:
"Mit Ihren Bedenken, was die Desinfizierung von Rinderschlachtbetrieben nach BSE-Fällen anbelangt, rennen Sie bei mir offene Türen ein. Seit vielen Jahren setze ich mich dafür ein, dass in diesem Bereich absolut penibel und gewissenhaft gearbeitet wird."
http://www.abgeordnetenwatch.de/ludwig_woerner-512-11351--f247108.html#q247108

Will die Bayr. SPD-Landtagsfraktion das BSE-Experiment am Menschen nicht endlich beenden, wozu der aktuelle Bayr. Ministerpräsident, vor langer Zeit, nicht fähig war?

Zitat:
"Im März 1994 forderte Bundesgesundheitsminister Seehofer (CSU) in Brüssel eine EU-weite Einfuhrsperre, um "das nicht zu verantwortende Experiment am Menschen" zu beenden."
http://www.spiegel.de/sptv/special/0,1518,118675,00.html

MfG
R. Zwanziger

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Zwanziger,

gerne möchte ich Ihre Frage beantworten.
Ich möchte Sie jedoch darauf hinweisen, dass es in der Fraktion eine Arbeitsteilung gibt und dass Ihre Fragen und Anliegen mein Aufgabengebiet im Umweltausschuss nur am Rande berühren. In Gesundheitsfragen sind für die SPD-Fraktion Kathrin Sonnenholzner und Sabine Dittmar zuständig und ansonsten liegt die Zuständigkeit beim Landwirtschaftsausschuss. Ihr Betreuungsabgeordneter in Altötting ist Hans-Ulrich Pfaffmann.
Dennoch bin ich gerne bereit ein letztes Mal, Ihrer Bitte nachzukommen und eine erneute Anfrage an die Staatsregierung zu stellen. Ich werde hier nach den neuesten Erkenntnissen fragen und wie in Zukunft mit dieser Problematik umgegangen werden wird. Ich lasse Ihnen die Anfrage zukommen, sobald wir sie gestellt haben und natürlich auch die Antwort, sobald wir sie erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

Ludwig Wörner