Ludger Klus
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Ludger Klus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martina B. •

Frage an Ludger Klus von Martina B. bezüglich Recht

Geehrter Herr Klus, Ich war immer ein "grüner" Wähler gewesen und habe nun Ihren Namen auf der Grünenliste gefunden.Mir sind Sie nur aus den Medien durch ihren Einsatz gegen rechtsorientierte Personen und Kreise bekannt, ist das das neue Aufgabengebiet der Grünenbewegung, dann kann ich da nicht mehr mitgehen, oder haben Sie noch andere Anliegen die der echten Grünenbewegung gerecht werden würden? Martina Bunge

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Bunge,

die Stromerzeugung durch das Verbrennen von Braunkohle geht immer einher mit der grossräumigen Zerstörung von Naturlandschaft, Dörfern und Städten und alten Lebenszusammenhängen der Menschen, die dort wohnen. Schon deswegen ist der Abbau von Braunkohle und die nuklear - fossile Stromerzeugung mit Grundpositionen GRÜNER - Politik nicht vereinbar. Deswegen engagiere ich mich für einen erfolgsorientierten Widerstand gegen den Abbau von Braunkohle vor meiner Haustür.

- In unabhängigen Bürgerinitiativen gegen den Abbau von Braunkohle, gegen Schulentwicklungsplanung, für Volksbegehren oder mit anderen Inhalten haben NPD und deren Nazigefolgschaft allerdings nichts zu suchen. Ideologisch stehen sie ausserhalb dessen, was wir in den Strukturen unser demokratischen Gesellschaft noch akzeptieren müssen. Deswegen sind sie davon auszuschliessen. Eine Zusammenarbeit mit Nazis, deren klammheimliche Duldung oder deren billigende Mitgliedschaft in unabhängigen Bürgerinitiativen ist deswegen ebenso ausgeschlossen und bedarf keiner weiteren Erklärung oder gar Rechtfertigung. Auch das sind Grundsätze GRÜNER - Politik.

- Den Ausschluss von Nazis aus unseren demokratischen Strukturen zu fordern und die konsequente Ablehnung einer Kumpanei mit Nazis zur Durchsetzung politischer Ziele, ist folglich kein ´neues Aufgabengebiet der GRÜNEN - Bewegung´, wie sie das vermuten, sondern lediglich die Anwendung GRÜNER - Realpolitik des demokratischen Anstands.
- Sollte die Berichterstattung der Medien Ihnen den Eindruck vermitteln, dass sich mein Engagement in der Hauptsache gegen Aktivitäten der NPD in den Strukturen, die zur Mitte unserer demokratischen Gesellschaft gehören, richtet, dann ist das, bezogen auf mein Wirken gegen den Abbau von Braunkohle und für der Vermittlung GRÜNER - Politik, nicht zutreffend.

- Die gezielte und strategisch ausgerichtete Siedlungspolitik der NPD und ihren ´braunen Kameradschaften´, durch Kauf von Immobilien und durch Ansiedlung und ´Nachzug´ im Umland von Lübtheen, macht die von Ihnen wahrgenommene Auseinandersetzung mit Nazis in Bürgerinitiativen und deren Umfeld allerdings notwendig. Deswegen ist sie nicht zu vermeiden. Sie ist dennoch nicht das Hauptanliegen GRÜNER - Politik.

- Für die Vermittlung wichtiger Ziele meines Engagements in meinem Wahlkreis darf ich, unter Hinweis auf den üblichen Rahmen dieses Kandidatenforums, auf die Erläuterungen meiner politischen Ziele dieses Portals verweisen. Sollten sich daraus weitere Fragen oder Anregungen ergeben, komme ich darauf selbstverständlich gerne zurück.

Mit besten Grüssen aus Leussow

Ludger Klus