Lucia Schnell
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucia Schnell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Fidel T. •

Werden Sie sich in der kommenden Legislaturperiode für einen Untersuchungsausschuss zum Bundeswehreinsatz in Afghanistan, dem Abzug und der Rettung afghanischer Ortskräfte einsetzen?

Lucia Schnell
Antwort von
DIE LINKE

Ich will mich im nächsten Bundestag dafür einsetzen, dass ein Untersuchungsausschuss den Einsatz der Bundeswehr und das Versagen der Bundesregierung bei der Evakuierung in Afghanistan aufklärt. Einen solchen Ausschuss fordert DIE LINKE im Bundestag. DIE LINKE hat den Kriegseinsatz der Bundeswehr in Afghanistan immer abgelehnt. Es ging dabei nie um Menschenrechte. Der Krieg hat vielen Menschen das Leben gekostet: 50 000 tote Zivilisten, viele Frauen und Kinder, 66 000 tote afghanische Soldaten und Polizisten, 3 600 tote Soldaten der Allianz. 2,5 Millionen Afghaninnen und Afghanen mussten fliehen.

DIE LINKE hatte Union und SPD im Juni aufgefordert, die Familien schnell und unbürokratisch zu evakuieren. So hätten alle Menschen, die das Land verlassen wollen, ausgeflogen werden können. Die Bundesregierung hat das abgelehnt und stattdessen weiter Abschiebungen nach Afghanistan gefordert. Das war verantwortungslos. Jetzt müssen Menschen unbürokratisch gerettet und aufgenommen werden. mhttps://www.linksfraktion.de/parlament/reden/detail/dietmar-bartsch-20-jahre-krieg-gegen-den-terror-sind-gescheitert/