Lucas Slunjski
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lucas Slunjski zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ralf K. •

Sehr geehrter Herr Slunjski, was halten Sie davon, dass Beamte, Politiker und Selbstständige keine Beiträge in die gesetzliche Rentenversicherung zahlen?

Wie soll künftig eine gerechte Rente für alle Generationen erreicht werden, und in welchem Zeitraum sollte dieses Ziel durch Sie und Ihre Partei erreicht werden?

Antwort von
FDP

Hallo Herr K.,

da die von Ihnen genannten Berufsgruppen dementsprechend auch keinen Anspruch auf Beiträge aus dem Rentenversicherungstopf haben sehe ich darin kein Problem.

Ich möchte an dieser Stelle nochmal dafür werben, dass unser bisheriges Rentensystem unbedingt reformiert werden muss, da es sonst sehenden Auges gegen die Wand fährt. Ich unterstütze die Forderung der FDP nach einer gesetzlichen Aktienrente. Mit Kapitalgedeckten Versicherungen haben die oben genannten Berufsgruppen schon jahrelange gute Erfahrungen gesammelt.

Das bisherige reine Umlagesystem ist in Zukunft nicht mehr tragbar.