Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus W. •

Frage an Lothar Riebsamen von Klaus W. bezüglich Gesundheit

Setzen Sie sich für eine Bürgerversicherung ein?
Wenn ja, wie?
Wenn nein, warum nicht?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Bürgerversicherung über abgeordnetenwatch.de

Zuallererst stellt sich hierbei natürlich die Frage, welche Bürgerversicherung eigentlich eingeführt werden soll?

Die verfassungswidrige Variante der Linkspartei bis hin zur Enteignung oder das Bürokratiemonster der Grünen, das beispielsweise auch Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung zur Berechnung der Krankenkassenbeiträge heranziehen will.

Kurzum: eine Bürgerversicherung lehne ich klar ab.

Als Begründung hierfür möchte ich anführen, dass sich unser bisheriges duales Versicherungssystem bewährt hat. Bereits heute sind lediglich 10 Prozent der Versicherten privat krankenversichert und 90 Prozent dagegen gesetzlich. Eine einheitliche Bürgerversicherung wird entgegen anders lautender Versprechungen zu keinerlei Verbesserungen führen. Zudem bietet der Wettbewerb der Kassen und auch der Wettbewerb der beiden Systeme gute Vergleichsmöglichkeiten, ebenso wie die Möglichkeit der Wahl. Dies würde mit einer Bürgerversicherung ausnahmslos entfallen.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar Riebsamen MdB