Frage an Lothar Riebsamen von Nicolas R. bezüglich Innere Sicherheit
Sehr geehrter Herr Riebsamen,
im Zuge meines Studiums der Politikwissenschaften beschäftige ich mich intensiv mit der Bundeswehr. Dabei ist mir aufgefallen, dass es keine öffentlich zugängliche Daten zu den Bewerberzahlen bei der Bundeswehr gibt. Dabei wäre dies doch ein besonders guter Indikator u.a. für die Zustimmung zu der Arbeit der Bundeswehr. Außerdem würde eine Korrelation zwischen Bewerbern und Anzahl der Soldaten darüber Auskunft geben, wie wählerisch die Bundeswehr ist. Daher möchte ich gerne wissen wie viele Personen sich insbesondere für Offizierstellen in der Bundeswehr in den letzten Jahren beworben haben, ob es noch mehr Daten dazu gibt und falls ja, wo man diese einsehen könnte. Das BMVg hat auf eine ähnliche Anfrage eines Kommilitonen seit vier Wochen nicht geantwortet.
Sehr geehrte Herr Römer,
zunächst danke ich Ihnen für Ihre Anfrage, in der Sie nach Statistiken über die Anzahl an Bewerberinnen bei der Bundeswehr bitten.
Bezüglich des Themas hat die Fraktion BÜNDNIS90 / DIE GRÜNEN im letzten Sommer eine Kleine Anfrage - „Frauenkarrieren in der Bundeswehr – Drucksache 18/9263“ - an das Bundesministerium der Verteidigung gestellt. Die umfangreiche Beantwortung können Sie unter folgendem Link auf den Seiten des Deutschen Bundestages abrufen. http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/092/1809263.pdf
Ich hoffe, dass ich Ihnen weiterhelfen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Lothar Riebsamen