Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Lothar Riebsamen von Wolfgang R. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Riebsamen,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es ist gut, dass Verbesserungen für bestimmte Bevölkerungsgruppen im Koalitionsvertrag beschrieben werden. Leider blieben aber folgende Fragen unbeantwortet.
Warum werden die Produktivitätszuwächse und die für Rentner besonders hohe Inflationsrate nicht in der Rentenformel berücksichtigt?
Warum ändert die Politik nichts an der krassen Ungleichbehandlung von Rentner und Pensionären? Sind Beamte bessere Menschen und haben deshalb ein höheres Ruhestandsgeld verdient?
Warum entscheidet sich die Politik nicht für einen höheren Steuerzuschuss in die Rentenkasse um diesen Unterschied zu verringern?

Mit freundlichem Gruß,
Wolfgang Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

bei den regelmäßigen Tarifverhandlungen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmern sind die Inflationsrate sowie die Produktivitätszuwachs zentrale Punkte, die bei der Festsetzung der Löhne und Gehälter berücksichtigt werden. Diese beiden Faktoren spielen folglich bei der Berechnung der Renten eine wichtige Rolle, da diese an die Löhne gekoppelt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen