Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Günter S. •

Frage an Lothar Riebsamen von Günter S. bezüglich Wirtschaft

sehr geehrter Herr Riebsamen,

soweit ich weiß, haben auch Sie diesen ganzen in meinen Augen sinnlosen Eurorettungsmassnahmen zugestimmt. Daher denke ich, daß Sie mir sicher den nachfolgenden Sachverhalt so erklären können, daß auch ich das verstehe.
Die neuesten Nachrichten sind, daß Griechenland nun 50% seiner Schulden von den Banken erlassen bekommt. Wenn ich die Zahlen der im Link hinterlegten Grafik interpretiere, dann sind das doch völlige Falschinformationen in der Presse. Wie sehen sie das?

http://blog.markusgaertner.com/wp-content/uploads/2011/10/2011-10-26_2030.png

mit freundlichen Grüßen
Günter Stadler

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Stadler,

vielen Dank für Ihre Frage über Abgeordnetenwatch.de zum EFSF.

Ich teile Ihre Ansicht, dass sich Griechenland in einer finanzpolitisch katastrophalen Situation befindet.

Doch gerade deshalb muss es unser Anliegen sein, einen Schutzschirm aufzuspannen,
um ein Übergreifen auf andere Länder und letztlich auch auf unsere Volkswirtschaft
zu verhindern.

Dies wird durch den jüngst beschlossenen - von den Banken getragenen - Schuldenschnitt ermöglicht. Denn nun hat die EFSF die Möglichkeit, auf dem Primär- und Sekundärmarkt Anleihen der in Not geratenen Staaten zu erwerben und somit die Lage zu stabiliseren.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

Lothar Riebsamen