Lothar Riebsamen
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Lothar Riebsamen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang R. •

Frage an Lothar Riebsamen von Wolfgang R. bezüglich Senioren

Sehr geehrter Herr Riebsamen!

Alle Rentner müssen eine Steuererklärung abgeben. Das hat sich offensichtlich noch nicht bei der Deutschen Rentenversicherung Bund bis in die Entscheidungsgremien herumgesprochen, denn jeder der ca. 20 Millionen Rentner muss dort anrufen um seine Jahresaufstellung anzufordern - welch ein Aufwand! Um einen automatischen Versand zu veranlassen bedarf es womöglich eines Gesetzes. Für die Betriebsrente erhalte ich unaufgefordert diesen Bescheid. Sehen Sie eine Möglichkeit so ein Gesetz oder Erlass auf parlamentarischem Wege zu initiieren?

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Richter

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Richter,

vielen Dank für Ihre E-Mail zum Thema Steuererklärung Rentner.

Es ist richtig, dass jeder Rentner, dessen zu versteuernde Einkünfte den Grundfreibetrag von inzwischen 8004 € überschreiten, eine Einkommenssteuererklärung abgeben muss. Das zu versteuernde Einkommen entspricht der Rente minus einen Rentenfreibetrag. Dieser Freibetrag lag - bei einem Renteneintritt bis 2005 – bei 50%, sinkt bei späteren Renteneintritten kontinuierlich. Somit sind Rentner (mit Renteneintritt vor 2005) erst ab einem Gesamteinkommen von 16 000 € einkommenssteuerpflichtig.

Dies kann der Grund sein, warum die Deutsche Rentenversicherung Bund die Jahresaufstellungen nicht automatisch verschickt.

Ihre Anregung werde ich an ein Mitglied des Ausschusses für Finanzen weiterleiten mit der Bitte um Kenntnisnahme. Allerdings halte ich , auch aufgrund der oben genannten Gründe, Veränderungen für eher unwahrscheinlich.

Mit freundlichen Grüßen

Lothar Riebsamen MdB